Sie befinden sich hier: home > entscheidungshilfen

Entscheidungshilfen

Haben Sie vielleicht einmal selbst eine Zufriedenheitsumfrage durchgeführt und festgestellt, dass über 80% Ihrer Kunden zufrieden sind; dass Ihre Kunden nicht in der Lage waren, zwischen wichtigen und unwichtigen Produktmerkmalen zu differenzieren und es somit nicht möglich war, Erfolgsfaktoren zu identifizieren? Die hier zusammengefassten Tipps sollen Ihnen helfen, typische Fehler der Marktforschung zu vermeiden. Hier werden häufige Fragen zu Problemdefinition, Fragebogenrücklauf, Datenanalyse etc. beantwortet.
 

  Problemdefinition  Konkrete Problemstellung verbessert die Ergebnisse.
  Sekundär-Analysen  Kostengünstig auf Erfahrungsschätze zurückgreifen.
  Methoden-Entwicklung  Realitätsnahe Ergebnisse statt beschönigende Artefakte.
  Methoden-Auswahl  Unbewusstes Verhalten mit Sondermethoden ergründen.
  Quoten-Planung  Repräsentative Daten über Grundgesamtheit gewinnen.
  Rücklauf-Schätzung  Rücklauf von Befragungen und Mailings vorab bestimmen.
  Auswertung der Umfrage  Erkenntnispotenzial der gewonnenen Daten ausschöpfen.